Rennradlenker >> Bullhornlenker

So die Herren.
Schon länger in der Planung, habe ich soeben den Rennrad Lenker von meinem Norco Vesta Belt umgebaut zu einem Bullhorn Lenker.
Da ich es von je her so gewohnt bin, ist es mir wichtig, direkt am Lenker bremsen zu können – ich  fühle mich dabei einfach wohler. Zudem ist mir so ein Rennrad Lenker einfach etwas zu sportlich und zu tief von der Haltung, außerdem groß und somit etwas behäbig. Das Handling ist nicht gerade komfortabel, wenn man beispielsweise vom Einkaufen mit einer Kiste im Arm fährt. Dazu kommt die Optik- ein Bullhornlenker macht einfach was her. Also: Umbauen!

So sah das Ganze bis vor kurzem aus:Löst man das Lenkerband, dann sieht man die Schelle, mit der die Bremshebel befestigt sind. Das Lenkerband sollte vorsichtig gelöst werden, wenn man es später noch verwenden will.
Ich habe die Bremszüge meiner mechanischen Scheibenbremse  jeweils ausgehängt: hier sieht man das kleine Metallhütchen, das sich gleich durch kräftiges Ziehen am anderen Ende lösen wird.Am Bremshebel kann man nun mit einem Imbusschlüssel die Schelle lösen, mit der die Bremsgriffe am Lenker befestigt sind. In meinem Fall konnte ich die Birne am Ende des Bremszuges nicht aushängen. Daher habe ich einfach kräftig gezogen (am besten nimmt man einfach den Bremshebel in die Hand und zieht damit), um das oben erwähnte Metallhütchen zu lösen und den Zug komplett zu befreien.Somit wären Züge und Lenker frei:Das gute Stück wird jetzt abgebaut und geht in die Werkstatt, wo es gesägt wird. Schneiden war leider aufgrund  des Rohrverlaufs nicht möglich.
Et Voilà: der neue Look, hier auch schon mit den neuen Bremshebeln, hier sind es 31,8mm Specialized „Hilfshebel“. Da sich der Lenker bei vielen neueren Modellen in der Mitte auf 31,8mm verdickt , ist es wichtig, geeignete Bremshebel zu besorgen.Jetzt nur noch das Lenkerband dran (von innen nach außen oder andersrum, ist im Prinzip Geschmacksache), schön auf Zug und mit Klebeband fixieren. Den „Korken“ habe ich ein Wenig zurecht stutzten müssen, weil das Rohr hier doch etwas enger ausfällt und der Korken sonst nicht ganz reingehen wollte. Uuuuund.. ..fertig (die Bremszüge muß ich noch kürzen)!