Die letzte Bastion
(Freischwimmer Festival 2009)

Ein junger Mann dieser Klüppel. Mit einer bemerkenswerten Dynamik. Ich verstehe sofort: Der Typ kennt sich aus mit Fußball, die Bundesliga Tabelle ist sein Freund. Frag ihn nach dem Spielverlauf des Pokalfinales von 1987 und er wird dich subversiv aufs Glatteis führen.
Er ködert mich mit keinem vierstelligen Millionenbetrag und gibt mir im Bateau Ivre eine Tasse Kaffe aus. Ich sage den Deal meines Lebens zu und mache den Transfer in seine Mannschaft: „Konsortium & Konsorten“ heißt die, die Gruppe tummelt sich im internationalen deutschsprachigen Raum – meine Lust es im Rahmen des Freischwimmer Festivals 2009 der „Off-Szene“ mal so richtig zu zeigen, mal den Knoten platzen zu lassen, den einem die Uni in den letzten Jahren erfolgreich ins Sonnengeflecht gequirlt hat, ist geweckt:

Berlin/Hamburg/Wien/Zürich/Düsseldorf – die Liste geht gut runter, unsere waghalsige Piraten Produktion macht sich auf den Weg zum inszenierten Schock!


Foto: Gerhard F. Ludwig

„Voller Sehnsucht nach Substanz und realen Konflikten brechen vier erfolgreiche TheatermacherInnen auf, um an einem fernen Ort neue Inspiration zu gewinnen. In Bagdad, Irak, einer Stadt, in der Krieg als letzte Bastion des Authentischen allgegenwärtig ist, wollen sie – frei nach dem Motto «Before You shock the world – shock yourself!» – ihre eigenen, individuellen Schockmomente mit der beängstigenden Wirklichkeit konfrontieren. Ein Mix aus persönlichen Erfahrungen und politischer Realität soll Modell für einen Theaterabend stehen, der – so das Kalkül – den Bedürfnissen des heimischen Kulturbetriebs haargenau entspricht.“ (aus dem Programmheft)

Freischwimmer Festival

Konsortium & Konsorten