Adam Nümm wurde 1982 in Bensberg geboren und wuchs in Bergisch Gladbach bei Köln auf. Nach ersten Bühnenerfahrungen als Jugendlicher, entschied er sich (nach Abi & Zivildienst) für das Schauspielstudium.
Daraufhin studierte er an der Körpertheaterschule Scuola Teatro Dimitri (Schweiz, an der Bayrischen Theaterakademie August Everding und den Großteil seines Studiums an der UdK Berlin, wo er 2010 sein Diplom erhielt.

Während des Studiums spielte er am Deutschen Theater Berlin, an der Berliner Schaubühne sowie am Schauspielhaus Zürich.

Nach seinem Gastspiel „Ricky“ (R: Franz Wittenbrink) am St. Pauli Theater Hamburg, in dem er die Titelrolle gab, spielt er 2013 Steve (1st Cast, HR) in Berlins erfolgreichstem Musical aller Zeiten „Hinterm Horizont“ (R: Uli Waller) im Theater am Potsdamer Platz.

Als Sprecher hat er in den Bereichen Hörbuch, Feature, Synchron & Werbung eine lange Liste an Referenzen vorzuweisen. So liest er beispielsweise hochformatige Hörbücher ein (zuletzt „Selbstportrait mit Flußpferd“ von Buchpreisträger Arno Geiger und verleiht in der US-Serie „Limitless“ dem Schauspieler Jake McDorman seine Stimme, der die Hauptrolle der US TV-Serie als „Brian Finch“ verkörpert.

Ausbildung: Diplom 2010 Universität der Künste Berlin
Geboren: 1982 bei Köln, deutsch/israelische Eltern
Größe: 176 cm  |  Augen: braun  |  Haare: dunkelblond
Instrumente: Schlagzeug, Perkussion, Gitarre
Fremdsprachen: Englisch, etwas Italienisch
Dialekte: Berlinerisch, Sächsisch, Hamburgerisch, Kölsch, Bayrisch u.a.
Stimmlage: Bariton  |  Führerschein: A, B, M, L
Bes. Fähigkeiten: >> Rap<<, Einrad, Stelzen, Clownerie, Tischtennis
Wohnmöglichkeiten: Köln, München, Berlin, Zürich, Hamburg

Bühne

2013: „Hinterm Horizont“ Theater am Potsdamer Platz, HR, R: U. Waller
2012: „Ricky“ St. Pauli Theater, Titelrolle, R: F. Wittenbrink
2012: „Amaryllis“ Laeszhalle Hamburg u.a.
2012: „Der Tod von Sweet Mister“ English Theatre, Lesung, Liebkind Verlag
2012: „In der Ferne Dir so nah!“ Konzertlesung, Schwartzsche Villa
2012: „VEB Elektrokohle“ Chesters Club, R: Roscha Saidow
2012: „Friedrich und Ich“ Schloß Sanssouci u.a., R: Andrea Klitzing
2010/11: „Berlin Alexanderplatz“ Schaubühne, R: Volker Lösch
2010: „2666“ (FIND) – Schaubühne Studio, R: Alex Rigola
2010: „Grenzen“ (FIND) – Schaubühne Studio R: Egill Palsson
2009: „Die letzte Bastion” Sophiensäle, Gessnerallee Zürich, R: W. Klüppel
2009: „Corpus Delicti” Box – Deutsches Theater Berlin, R: M. Schweighöfer
2008: „Lovers & Lunatics”  UdK, Narr, R: Sabine Herken
2008: „Weniger Notfälle“  Schauspielhaus Zürich, R: Moritz Schönecker
2008: „Antikörpertherapie“ Bat Berlin, R: Marc Wortel
2007: „Platonow“ UdK, Ossip, R: Harald Clemen
2007: „Motortown“ UdK, Tom, R: Gerd Wameling

Film

2014: „Die Kinder unserer Eltern – Teaser“ Rolle: David, R: Hassan/Burth
2014: „Detectives at Heart“ Kurzfilm, Rolle: Buster, MET Filmschool
2012: „Cracked Up“ Hauptrolle, 180° Kurzfilm, R: P. Wenning
2012: „Robert S.“ Hauptrolle, Kurzfilm, R: Matti Cordewinus
2012: „You Are Everything“ Hauptrolle, Ost-West-Film, R: Lena Geller
2011: „Die Unsichtbare” Rolle: Rico, Kinofilm, R: Christian Schwochow
2010: „The Notorious Frog” Hauptrolle, Kurzfilm HFF Potsdam, R: P. Wenning
2010: „Dr. Ketel“ Rolle: Dealer, DFFB Abschlußfilm, R: Linus de Paoli
2010: „Tintenfischwolken” Hauptrolle, Kurzfilm FH Dortmund, R: S. Salanta
2009: „Some People” Rolle: Flüchtling, Installationsfilm, R: Aziz+Cucher