Friedrich und Ich
(Musikalische Lesung)

Briefe von Soldaten, Geliebten, Gelehrten
Voltaire, Lessing, Algarotti, Wilhelmine v. Bayreuth
Musik aus Preußen und Frankreich

Zum Jahrestag Friedrichs des Großen erarbeite ich mit dem „ensemble1800berlin“ (unter der Leitung von Andrea Klitzing) eine Musikalische Lesung, die an verschiedenen historischen Orten in Deutschland aufgeführt werden wird. Ich freue mich über die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit den wunderbaren Musikern des Ensembles eine Zeit zum klingen zu bringen, die vielleicht weniger weit entfernt liegt, als es zunächst den Anschein hat..

Sollten Sie Interesse haben, unsere Lesung zu buchen, wenden sie sich bitte an Andrea Klitzing bei  www.ensemble1800berlin.de

Die Musik von Bach, Boismortier, Benda, Leclair, Friedrich und Quantz ist die galante Grundlage für die Briefe und Memoiren der Wilhelmine von Bayreuth, des Zynikers Voltaire und des „geliebten paduanischen Schwans“, Francesco Algarotti. Diesen feinsinnigen Korrespondenzen werden Berichte von Tambours und Deserteuren gegeübergestellt. Diese werden von Märschen begleitet, die, auf historischen Instrumenten gespielt, außergewöhnlich und neu klingen.

Das ensemble1800berlin bedient sich bei „Friedrich und Ich“ einer ganz besonderen, instrumentalen und literarischen Farbigkeit. Durch Piccolo, Barocktrompete und Trommel entsteht ein wunderbarer Kontrast zu Gambe, Violine und Cembalo. Die Briefe portraitieren den preußischen König und seine Zeit aus vielfältigen Perspektiven, geprägt von Armut und Überfluss, geistiger Schärfe und Dekadenz, Liebe und Abneigung. Jenseits aller Legende und Anekdote entsteht so ein komplexes Porträt des Strategen, Poeten, Zynikers, Aufklärers, Zweiflers, Visionärs, Monarchen und Musikers Friedrich.

Termine:

21.4.2012 19:30 – Gothischer Saal, Zitadelle Berlin-Spandau
www.klassik-in-Spandau.de

18. 8.2012 mehrmals ab 18h – Schloß Sanssouci Potsdam (open Air) www.schloessernacht.de

19. 8.2012 16h – Kunsthof Barner von Sartory (Grimme bei Brüssow) www.uckermaerkische-musikwochen.de

 

–> „ensemble1800berlin“ unter der Leitung von Andrea Klitzing