Amaryllis Quartett
Konzertlesung 2012

Ich freue mich sehr auf zwei Konzertlesungen mit dem international gefeierten Amaryllis Streichquartett aus Köln. Die Konzertlesungen finden statt am 15. Juni im Kollosseum in Lübeck, sowie am 16. Juni in der Laeszhalle in Hamburg um je 19:30 Uhr.

[audio:http://adamnuemm.de/wp-content/uploads/2012/07/Amaryllis-Konzertlesung.mp3|titles=Amaryllis-Konzertlesung]

*Update*

Die Lesungen waren ein voller Erfolg und eine besondere Erfahrung –  ich bedanke mich ganz herzlich bei dem einfach unglaublich wunderbaren Quartett! Und meine Glückwünsche zum Gewinnen des mit 60.000 Euro dotierten Kammermusikpreises!

Nach dem Gewinn des Finalisten-Preises beim Premio Paolo Borciani 2011 in Reggio Emilia (ein erster Preis wurde nicht vergeben) und nur vier Wochen später dem Gewinn des ersten Preises und des Monash University Grand Prize beim 6th Melbourne International Chamber Music Competition kann sich das Amaryllis Quartett jetzt zu den führenden Streichquartetten seiner Generation zählen.

Die vier jungen Musiker, die bei Walter Levin in Basel und beim Alban Berg Quartett in Köln ausgebildet wurden und später, unterstützt durch ein Stipendium, bei Günter Pichler an der Escuela superior de Musica Reina Sofia in Madrid studierten, sind außerdem Preisträger von internationalen Wettbewerben in Heerlen, Eindhoven und Graz und Stipendiaten des Deutschen Musikrates und erhielten 2010 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Regelmäßig gastieren sie bei wichtigen Konzertreihen und auf Festivals in Europa und weltweit; sie traten u.a. beim Lucerne Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und bei der Società del Quartetto di Milano auf und sind bei den Schwetzinger Festspielen, dem Movimentos Festival Wolfsburg, in der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam und dem Melbourne Recital Centre eingeladen.

In der Saison 2011/12 wird das Quartett sein Debut im Wiener Musikverein und in der Dai-ichi Seimei Hall Tokio geben und außerdem auf den Konzertpodien in Budapest, Turin, Venedig, Florenz und Bern zu hören sein.

Radioaufnahmen entstanden u.a. mit dem SWR, WDR, NDR, BR, dem Schweizer Radio DRS und Radio France. Außerdem rief das Quartett seine eigenen Konzertreihen in der Laeiszhalle Hamburg, im Lübecker Kolosseum und im Konzertsaal Solothurn ins Leben.

Dabei machen die vier Musiker nicht nur durch ihre eindringlichen und zupackenden Interpretationen auf sich aufmerksam, sondern auch durch die durchdachte Zusammenstellung ihrer Programme. Stets ist es ihnen ein Anliegen, die Klassiker der Quartettliteratur auf ungewöhnliche Weise mit Neuem zu kombinieren. Die Uraufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten wie Eino Tamberg, Johannes Fischer oder der Chinesin Lin Yang nimmt dabei einen ebenso wichtigen Platz ein wie die Wiederentdeckung heute vergessener Meisterwerke. So setzt sich das Amaryllis Quartett ganz besonders für die Musik des ungarischen Komponisten und Bartók-Schülers Géza Frid ein, dessen Streichquartette es 2008 bei CovielloClassics als Weltersteinspielung veröffentlicht hat. Gerne stellt das Amaryllis Quartett auch immer wieder Werke der Wiener Klassik und der Zweiten Wiener Schule einander gegenüber – so auch auf seiner neuesten CD, die bei Genuin erschienen ist. Außerdem ist die Aufnahme von acht der 16 Streichquartette des Schubert-Zeitgenossen und Violinvirtuosen Friedrich Ernst Fesca bei cpo in Vorbereitung.

Zu den Kammermusikpartnern des Amaryllis Quartetts zählen Barbara Westphal, Dimitri Ashkenazy, Albrecht Breuninger, Francois Benda, Patrick Demenga, Jens Peter Maintz und Gustav Rivinius.

Amaryllis Quartett Homepage